Eröffnungsveranstaltung
am 04.09.2025 in der Nicolaikirche Rostock
gemeinsam mit:
- dem Hamburger Kammerballett,
- der Tänzerin, Choreographin und angehenden Psychologin Sophie Hauenherm,
- der Pianistin Oksana Goretska,
- Dariya Yastrezhembskaya an der Orgel
- sowie der Podcasterin und Autorin Sophie Hauenherm und dem Vorstandsvorsitzenden Christian Schenk als Moderatoren
Sie tanzen mit höchster Präzision – und einer bewegenden Geschichte:
Das Hamburger Kammerballett vereint künstlerische Exzellenz mit einer besonderen sozialen Mission. Alle Ensemblemitglieder sind professionelle Tänzer:innen aus der Ukraine, die infolge der russischen Invasion ihre Heimat verlassen mussten. Aktuell gehören dem Ensemble sechs herausragende Tänzer:innen an, die mit jeder Performance berühren und Geschichten erzählen. Am 4. September präsentierten sie ihr Stück „WHITE NOISE“.
Sophie Hauenherm gestaltet Tanz neu – inklusiv, mutig, wegweisend. Während ihrer Ausbildung an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden wurde bei ihr eine inkomplette Querschnittlähmung diagnostiziert. Seitdem geht sie ihren Weg auf der Bühne weiter – mit einer eigenen, kraftvollen Vision von Tanz.
In ihrem Solo „METAL ON SKIN“ wird der Mensch als integraler Teil des Ganzen betrachtet, gefangen in der Illusion des Getrenntseins.
Oksana Goretska am Klavier bestach mit einem Soloprogramm. Gemeinsam mit Dariya Yastrezhembskaya begleiteten sie zudem das Hamburger Kammerballett.
Bildergalerie














